Taxi nach Ayuttaya

Für unseren letzten Besuch von Ayuttaya hatten wir im Dezember 2015 vom Busbahnhof in Mo Chi für rund 5 Euro pro Person einen Mini-Van genommen. Dieses Jahr leisten wir uns für insgesamt rund 25 Euro ein „Grab-Taxi“, das uns direkt an unserer Unterkunft abholt. Unser Fahrer Sawai Rayapsri lebt außerhalb der Stadt und ist täglich etwa 10 Stunden für die hiesige Uber-Alternative im Einsatz. Mit seiner Familie bleibt er während der Fahrt ständig übers Handy in Kontakt. Auch wir dürfen seine Frau gleich nach Fahrtantritt über einen kurzen Video-Call grüßen, bevor Sawai Gas gibt und die Strecke von 80 Kilometern in etwas mehr als einer Stunde souverän bewältigt.

Unser heutiges Quartier liegt direkt am Rand des Geschichtspark Ayuttaya. Am Straßenrand werden gerade unzählige Garküchen für einen weitläufigen Nachtmarkt vorbereitet.

Auf dem Parkgelände findet vom 15. bis 24. Dezember das „Yoryos Yingfa Ayutthaya World Heritage“ statt, ein Reinactment der Kämpfe des  Siamesisch-Birmanischen Kriegs (1764–1769), die zur zweiten und endgültigen Zerstörung Ayutthayas führten.

Wir begegnen den kostümierten Einheimischen und bunt geschmückten Kriegs-Elefanten, die sich für die allabendliche Veranstaltung vorbereiten, als wir den Nachmittag  für einen ausgedehnten Rundgang durch die Ruinen rund um den Wat Mahathat nutzen.

Das wohl meist fotografierte Motiv des Parks ist ein Buddha-Kopf, der von den Wurzeln einer Würgfeige umschlungen wird. Eine Legende berichtet, dass die burmesischen Eroberer, um ihre Macht zu demonstrieren, zahlreiche Statuen enthaupteten. Die damaligen Bewohner Ayutthayas vergruben die abgeschlagen Köpfe. Und oh Wunder: Über einem wuchs ein Feigenbaum, von dessen Wurzeln der Kopf dann wieder ans Tageslicht befördert wurde. Um ihn zu finden muss man nicht lange suchen, sondern nur den meist  japanischen Touristenströmen folgen, die sich vor Ort auch gleich für das obligatorische „Selfie mit Buddha“ in Positur werfen.

Unterkunft:
The Park Ayutthaya Resort And Spa

3, 28 Moo. 3 Tha Wasukri
13000 Phra Nakhon Si Ayutthaya, Thailand

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Asien, Thailand abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.