Monatsarchive: Dezember 2012

Jahresausklang in Feuerwerksfarben

Für mich ist es das erste Mal, Cosy war bereits 6mal in Hoi An und ist immer noch begeistert. Grund genug, einen längeren Aufenthalt in dieser wunderbaren Stadt einzuplanen, die nicht ohne Grund zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Fahrt mit … Weiterlesen

Kaisergräber und Zitadelle

Bereits am Abend zuvor hat es zu regnen angefangen. Dennoch haben wir im Hotel einen Fahrer gebucht, der uns am Vormittag für insgesamt 30 US$ zu den einige Kilometer flussaufwärts der Stadt gelegenen Königsgräbern fahren wird. Nach dem bislang üppigsten … Weiterlesen

Ab in die Mitte

Nach einem köstlichen Mittagessen – in Zitronengras gegrilltes Rindfleisch mit Reis und Salat – im 96 Restaurant unweit unseres Hotels heißt es Abschied nehmen von Hanoi. Nächstes Ziel: Hue in Zentralvietnam. Das Taxi zum Flughafen (ca. 400.000 Dong = 20 … Weiterlesen

Markt und Wasserpuppen

Glücklicherweise haben wir bereits gestern Karten für das Wasserpuppenballett besorgt. Bevor es um 14.15 Uhr in die Vorstellung geht, bleibt noch einmal Zeit für einen Streifzug durch das alte Hanoi. Etwas abseits der Hauptstraßen findet man noch Gassen wie sie … Weiterlesen

Auf dem Land brennt die Hütte und Take Five in Hanoi

Unser 7-Tages-Trip durch den Norden geht zu Ende. Auf dem Rückweg nach Hanoi machen wir lediglich einen Zwischenstopp an einer Ziegelei und einer Teeplantage. Von weitem dicken weißen Rauch. Es sieht aus, als würde ein Haus in Flammen stehen. Doch … Weiterlesen

Auf und um den Ba Be See

Auch heute morgen ist der Nebel wieder da. Leider. Nach dem Frühstück – Pfannkuchen mit frischer Birne, Banane und Honig – marschieren wir zur Bootsanlegestelle hinter dem Ortsausgang. Die Morgennebel haben sich zwar vom See verzogen, hängen aber hartnäckig in … Weiterlesen

Mit dem Allrad durch den wilden Nordosten

Das Frühstück besorgen wir uns um 6.30 Uhr auf dem Markt direkt ums Eck von unserer Unterkunft. In der morgendlichen Kälte schmeckt das noch warme Schmalzgebackene zu einem starken vietnamesischen Grüntee besonders gut. Dann geht es auch schon los. Wir … Weiterlesen

Weihnachten in der Ha Giang Provinz

Wie starten morgens um Sieben bei dichtem Nebel von Bac Ha zurück nach Lao Cai. Dort zweigt die Straße in Richtung der Provinz Ha Giang ab. Kaum haben wir die Provinzgrenze überschritten, wird die Straße plötzlich deutlich schlechter. Die Vegetation … Weiterlesen

Sonntagsmarkt in Bac Ha

Wir verlassen Sa Pa morgens um 7 bei dichtem Nebel zurück in Richtung Lao Cai, Die Suppe wird immer dichter, die Sichtweite beträgt zum Teil weniger als zwei Meter und rechts geht es steil bergab.

Hochzeit zwischen Reisfeldern

Gleich nach dem Frühstück nutzen wir die wolkenlose Sicht auf die Berge zu einer Fahrt auf die Wetterscheide des Fansipan, Dieser ist mit 3240 Höhenmetern der höchste Berg Vietnams und verschwindet ab Mittag meist in den Wolken. Am Basiscamp für … Weiterlesen