Beim Frühstück entscheiden wir uns spontan zu einer Halbtagstour in das Lung Ngoc Hoang Naturschutzgebiet. Das Reservat etwa anderthalb Autostunden von Can Tho entfernte 2.800 Hektar großes Feuchtgebiet gilt als die „grüne Lunge“ des Mekong-Deltas. Wir haben Glück und können über Get-Your-Guide kurzfristig eine Tour am Nachmittag buchen. Ein Paar aus dem Wallis hatte bereits am Vortag gebucht, so dass mit uns das Minimum der Teilnehmer erreicht ist.
Bevor wir zu der einstündigen Wanderung über einen Rundweg im Park aufbrechen, besuchen wir einen ganz besonderen Baum. Der Khu di tích Giàn Gừa ist ein über 100 Jahre alter Banyan, dessen Äste wie ein riesiges natürliches Netz ein Areal von etwa 3.000 m² bedeckt. Es ist beeindruckend, wie Luftwurzeln in Richtung des Kanals auf der anderen Seite des Weges streben und durch Hindernisse regelrecht hindurchwachsen. .
Während des Vietnam-Krieges war hier übrigens eine Basis für die süd-vietnamesische Befreiungsarmee. Der Baum selbst wird von den Einheimischen auch als Naturgottheit verehrt und ist zugleich eine Gedenkstätte für die Gefallenen beider Seiten.
Von der reichhaltigen Biodiversität des Parks mit über 330 Pflanzen und 206 Tierarten begegnet uns in der wildwuchernden Fauna allerdings nur ein paar Perlhühnern und Enten. Die grellrosa Eiballen der Apfelschnecke (Pomacea canaliculata) kommt uns dagegen bekannt vor. Diese invasive Art hat sich von Südamerika aus bis nach Asien verbreitet und ist uns bereits in einem Naturschutzgebiet in Belize begegnet.
Am Ende unserer Etappe auf dem Rundweg wartet an einem Aussichtsturm ein Langboot auf uns, so dass wir nicht wir den ganzen Weg zurücklaufen müssen. Die moosbedeckten Kajeput-Wälder entlang der Kanäle lassen sich auf diese Weise bequem erkunden, auch wenn sich die seltenen Tiere naturgemäß um diese Tageszeit rarmachen.
Lediglich ein großer schwarzer Vogel hockt auf einem Ast über dem Wasser. Es handelt sich vermutlich um einen Seidenkuckuck, erkennbar an dem langen Schwanzgefieder und dem mit auffallend großen Schnabel.
Kurz vor Sonnenuntergang werden wir dann wieder mit einem Kleinwagen des Veranstalters zu unserem Hotel in der Stadt zurückgebracht.
Unterkunft:
KHÁCH SẠN 101 CẦN THƠ
101 Võ Văn Tần
Cần Thơ, Vietnam
