Monatsarchive: Januar 2015

Last Exit Jakarta

Die letzten 48 Stunden unseres Indonesien-Urlaubs sind angebrochen. Wir genießen noch einmal das  üppige Frühstück des Phoenix Hotels. Das Buffet hält alle Zutaten sowohl für die westlichen wie asiatischen Gewohnheiten bereit – inklusive Spezialitäten aus der Region. Anschließend fahren wir … Weiterlesen

Yogya kulinarisch – Teil 2

Gegen 20 Uhr holt uns Hanie mit ihrer Mutter erneut zum Essen ab. Es macht den beiden offensichtlichen Spaß, uns die kulinarischen Verstecke ihrer Stadt zu zeigen und unsere Geschmacksnerven zu testen. Heute soll es ein spezielles Lokal sein, in … Weiterlesen

Wiederaufbau eines Weltkulturerbe

18 Kilometer östlich von Yogya befinden sich die Ruinen der größten hinduistischen Tempelanlage Indonesiens. Praktisch, dass der Bus der Linie 1A direkt neben unserem Hotel hält und direkt dorthin fährt. Das ist nicht nur billiger als mit dem Taxi (ca. … Weiterlesen

Yogya kulinarisch

20.30 Uhr in Yogya. Im Gegensatz zu anderen Regionen und Städten endet das Nachtleben hier nicht um diese Zeit, sondern geht erst jetzt richtig los. Hanie hat eine Facebook PN per Messanger  geschickt, dass sie uns mit einem schwarzen Pajero abholen … Weiterlesen

Streifzüge durch Yogya

Kraton ist die Bezeichnung des vier Quadratkilometer umfassenden Areals des Sultanspalasts. Er kann nur teilweise besichtigt werden, da der Sultan einen Großteil der Anlage auch heute noch mit 150 weiteren Familienmitgliedern bewohnt. Sultan Hamengku Buwono X regiert seit März 1989 … Weiterlesen

Yogyas Altstadt

Kotagede bedeutet auf javanisch „Große Stadt“. Der pittoreske Vorort fünf Kilometer südöstlich von Yogyakarta war im 16. Jahrhundert die Hauptstadt des Sultanats von Mataram. Von der alten Pracht kündet nur noch das alte Handwerk, das hier in zahlreichen kleinen Betrieben … Weiterlesen

Borobudur

Der Flug von Bali nach Java mit Air Asia verläuft aus unserer Sicht wie gewohnt ganz normal und völlig entspannt. Unsere indonesische Nachbarin scheint da jedoch andere Befürchtungen zu pflegen. Sie krallt sich förmlich in den Arm der deutschen Sitznachbarin … Weiterlesen

Tempel und Reisterrassen

Auch bei unserer zweiten Tagestour in den Westen Balis ist Imde wieder unser Fahrer. Als erstes besuchen wir den Tempelkomplex Taman Ayun im Bezirk Badung. Erbaut wurde er im 17. Jahrhundert vom König von Mengwi und ist auch heute noch … Weiterlesen

Vollmondzeremonie in Kulu

Auf der Rückfahrt zum Quartier macht uns Imde  ein überraschendes Angebot. Ursprünglich wollten wir uns am Abend in Ubud traditionelle Tänze anschauen. Die Alternative ist mehr als verlockend. Wir sind eingeladen zu einer Zeremonie abseits des Touristenrummels im Heimatdorf unseres … Weiterlesen

Die Mutter aller Tempel

Heute wollen wir den Osten Balis erkunden. Auch dieses Mal nehmen wir gerne die Dienste von Imde Arinata  in Anspruch. Touren in die Umgebung werden in Ubud zwar auch für weniger Geld an jeder Ecke angeboten, die Erfahrung der Vergangenheit … Weiterlesen