Einen Start im zu dieser Zeit wie üblich verregneten Norden ersparen wir uns dieses Jahr und beginnen nach einem 17stündigen Flug gestern wieder dort , wo unsere Asienreise vor 11 Monaten zu Ende ging. Wir sind (mal) wieder in Saigon, Heute liegt unsere Unterkunft etwas näher am Fluss, ist aber nicht viel weiter vom Bến-Thành-Markt entfernt als im letzten Jahr. Und weil mein gute, alte Gewohnheiten ungern ändert, geht’s zum Frühstück wieder ins Nhà Hàng Asian Kitchen …
Beim vietnamesischen Tröpfel-Kaffee eine Ecke weiter schrumpft die Welt wieder auf Traveller-Größe. Am Nebentisch sitzen zwei Münchner, die mit demselben Flug wie wir angereist sind. Sezo und Sinem aus Aubing wollen weiter auf die vietnamesische Insel Phú Quoc. Wir sind noch nicht sicher, wie weit wir in ein paar Tagen ins Delta Richtung Süden reisen wollen.
Heute tauchen wir erst einmal in das Gewurle rund um den Markt. Dass vor einem Jahr die Metro eröffnet worden ist, merkt man dem Verkehr auf der Hauptstraße nicht an. Die Mopeds sind nicht weniger geworden, zwischen denen man sich selbstbewusst einen Weg auf die andere Straßenseite bahnen muss.
Im besten Sinne unverändert ist auch das Maison Marou Café unweit der Markthalle mit seinen süßen Versuchungen.
Essen & Trinken:
Nhà Hàng Asian Kitchen
185/8 Phạm Ngũ Lão,
Phường Phạm Ngũ Lão,
Quận 1, Hồ Chí Minh, Vietnam
Maison Marou Café Ben Thanh
144Bis Lê Thánh Tôn, Phường Bến Thành, Quận 1
Thành phố Hồ Chí Minh
Unterkunft:
Mersey Central Saigon Apart’Hotel
34B Đường Yersin
District 1, Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam

