Rosa Flamingos, Maya-Pyramiden und ein besonderer Badespaß

Kaptain Jose begrüßt uns lachend um 7.30 Uhr am Steg unseres Guesthouses. Wir wollen früh los.um die Flamingos gut sehen zu können, die um diese Zeit noch im flachen Gewässer unweit der Stadt in kleinen Gruppen auf Futtersuche sind. Weiter geht die Fahrt vorbei an Kormoranen, Pelikanen und anderen Wasservögeln durch ein Mangrovengebiet. Hier leben auch Krokodile, die sich bereits zwischen den Wurzeln auf die Lauer gelegt haben.

Die Salinen von Las Colorades sind schon von weitem zu sehen. Als wir uns ihnen nähern, bekommen wir Besuch an Bord. Ein Pelikan möchte ein Stück mitfahren und beäugt uns neugierig. Da wir kein passendes Futter für ihn haben, macht er schließlich doch noch den Abflug, um sich selber etwas zum Essen zu fangen.

Die Besonderheit der Salinen: Ihre Farbe wechselt je nach Salzgehalt des Wassers zwischen rot, grün und blau. Bis vor einem Jahr konnte man noch in einem der 12 Wasserbecken baden – ein Erlebnis ähnlich wie im Toten Meer. Das ist mittlerweile streng verboten, nachdem das Wasser zu kippen drohte, da die Besucher es mit Sonnencreme und Abfall über die Maßen kontaminierten.

Die Bootsfahrt endet nach zwei Stunden und wir fahren  zu unserer ersten Maya-Ausgrabung. Das Besondere an Ek Balam: die zum Teil bereits gut restaurierte Außenfassade der Hauptpyramide kann noch immer über die steile Treppe in der Mitte besichtigt werden. Das ist andernorts oft nicht mehr möglich. Ein weiteres Highlight ist eine schneckenförmige Pyramide am Hauptplatz, die ebenfalls frei zugänglich ist.

Das Klettern über die vielen Stufen in der prallen Sonne ist ziemlich schweißtreibend. Die beste Möglichkeit für eine adäquate Abkühlung bietet eine Cenote, an denen es in Yukatan nicht mangelt. Einige Kilometer von Ek Balam entfernt wartet das kühle Wasser der Cenote Palomitas. Sie hat nur eine kleine Öffnung nach oben und gleicht eher einer Tropfsteinhöhle. Wir haben mal wieder Glück und sind zufällig um diese Zeit die einzigen Badegäste. Erst als wir uns abgekühlt und wider umgezogen haben, kommt ein Bus voller französischer Touristen auf das Gelände und die Ruhe ist vorbei.

Unterkunft:
Villas Arqueologicas Chichen Itza
Carretera 120 km Merida-Valladolid, Chichén Itzá, Piste, Mexiko

Dieser Beitrag wurde unter Mexiko, Mittelamerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.