Kulinarische Vielfalt in Mexiko

Auf halber Strecke zwischen Cancun und Rio Lagartos liegt Temozón. Da wir noch nicht gefrühstückt haben und es bereits Mittag ist, parken wir unseren Mietwagen vor einem kleinen Restaurant am Wegesrand. Auf unsere Frage nach Spezialitäten der Region empfiehlt uns Wirt Jorge geräuchertes Schweinefleisch. Es wird praktischerweise nebenan in einer kleinen Halle produziert und kommt daher frisch und noch rauchwarm auf den Tisch. Das in Streifen geschnittene Fleisch wird mit Reis, Salat, unterschiedlich scharfen Soßen und Tortillas  serviert. Es schmeckt hervorragend.

Nach dem Essen bekommen wir Gelegenheit zu einer kleinen Führung und können die Produktion besichtigen. Auf den Rosten der sechs gemauerten Holz-befeuerten Grills liegen nicht ganz fingerdick geschnittene Schweineschnitzel. Während des etwa dreistündigen Räuchervorgangs werden sie mit Wellpappe abgedeckt und gelegentlich gewendet. Mit dieser Methode werden auch verschiedene Würste und Rippchen geräuchert. Mittlerweile beliefert das kleine Familienunternehmen nicht nur zahlreiche weitere Restaurants des Ortes, sondern schickt die kulinarischen Spezialitäten bis nach Mexiko Stadt.

Am Nachmittag erreichen wir unser heutiges Quartier direkt gegenüber vom Hafen von Rio Lagartos. Bis zum recht frühen Sonnenuntergang gegen 17 Uhr ist noch genügend Zeit für einen kleinen Spaziergang an der Mole. Unterwegs begegnen uns auf der fast menschenleeren Straße mehrmals mit Jesus- und Marienfiguren beladene Sackkarren. Die Statuen finden für den Bau der Krippen in und vor den Häusern vieler Familien in der Vorweihnachtszeit reißenden Absatz.

Ansonsten ist gerade nicht viel los. Gerade werden fangfrische Tintenfische von einem kleinen Trawler entladen und für den Weitertransport vorbereitet. Neben denFischerbooten dümpeln zahlreiche Touristenboote verwaist am Kai. Mit ihnen solles am nächsten Morgen zu den Flamingo-Populationen gehen, für die Rio Lagartos berühmt ist.

Essen & Trinken:
Restaurante Ahumados
Calle 10, 97740 Temozón, Yucatan, Mexiko

Unterkunft:
Posada El Perico Marinero
Calle 9 Malecon, Rio Lagartos, Rio Lagartos, Mexiko

 

Dieser Beitrag wurde unter Mexiko, Mittelamerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.