Was (oder) Wo ist Kunst? Ein Versteckspiel in New York

„Kunst ist absolute Freiheit und Selbstbestimmung“ (Josef Beuys)

Bereits auf dem Flug von München nach New York versorgen uns zwei Dokumentation über Beuys und Banksy im OnBoard-Filmprogramm mit der passenden Grundierung für unsere erste Überseereise in Corona-Zeiten.

Passt. Ein entsprechendes Hotel haben wir bereits einige Wochen zuvor gebucht: Das Carlton Arms ist ein echtes Unikat und das erste Art Hotel von New York. Seit den frühen 1980ern haben hier unzählige Künstler die Wände und Decken sämtlicher Räume gestaltet.

Wer „in freier Wildbahn“ nach StreetArt sucht, hat es nicht so leicht in dieser Stadt, die sich gerne damit rühmt, das hier in den späten 1960ern die ersten Graffitis entstanden sind. Ein Freibrief für ungehemmtes Wirken im öffentlichen Raum ist das hier nämlich  noch lange nicht. Die Stadt hat den kreativen Wandgestaltern den Krieg erklärt. Dass bekam auch Banksy zu spüren, als er im Oktober 2013 täglich ein neues Kunstwerk an einem zuvor nicht bekannt gegebenen Ort in der Stadt platzierte. Fast alle waren teils noch am selben Tag übermalt oder zerstört worden.

Einen bleibenderen Eindruck hat er angeblich im Carlton Arms hinterlassen. 1999 soll sich hier ein britischer Künstler namens „Robin“ in Zimmer 5B einquartiert und die Wände darin bemalt haben…

 

Und dann  gibt es natürlich noch das Museum of Modern Art (MoMA), mein absolutes Lieblingsmuseum. Bereits als 16jähriger hatte ich Gelegenheit, einen halben Tag hier zu verbringen. In meiner Schule – dem Collegium Augustinianum Gaesdonck – konnte man sich damals in der Mittelstufe zwischen Kunst, Musik oder Griechisch als Schwerpunktfach entscheiden. Ich hatte Kunst bei Franz-Joseph van der Grinten gewählt. Seine „Schule des Sehens“ prägte nachhaltig einige Schülergenerationen. Später, von 1993 bis 2003 war er dann – gemeinsam mit seinem Bruder Hans – Direktor des Joseph-Beuys-Archivs und des Museums Schloss Moyland, zu dessen Stiftung die beiden Brüder ihre umfangreiche Sammlung des graphischen Werks Joseph Beuys‘ beitrugen.

Kein Wunder also, dass es mich – derart kunstsinnig geprägt – in New York ins Museum zog, als meine Eltern und Geschwister einen Besuch des Empire State Building präferierten. Mich faszinierten vor allem die Werke der Surrealisten. Neben einigen berühmten Bildern von Magritte und Dali zog mich im MoMA  vor allem das Gemälde „Hide-an-Seek“ von Pavel Tchelitchew in den Bann.

Damals hatte ich fast eine Stunde damit verbracht, mich in den Details zu verirren. Das wollte ich jetzt wiederholen. Leider keine Chance. Das Bild ist wohl vor einigen Jahren aus der Ausstellung ins Magazin gewandert und wartet dort auf die Wiederentdeckung. Natürlich gibt es genug anderes und viel Neues zu entdecken. Die Sammlung wird ständig erweitert und hält genug andere überraschende Ein- und Ausblicke bereit….

Während sich die Zahl der Besucher im Museum noch erfreulich in Grenzen hält, geht es ein paar Blocks weiter umso turbulenter zu. Hier liegt ein Sehnsuchtsziel ganz anderer Art, das spätestens mit dem Film „Kevin allein in New York“ unzählige Vorweihnachtstouristen in die Stadt lockt: Der bunt illuminierte größte Weihnachtsbaum der Stadt direkt vor dem Rockefeller Center an der 5th Avenue zwischen der 49. und 50. Straße.

 

Das liegt praktischerweise auf unserem Weg zurück zum Hotel und ist für uns somit ein willkommener Abstecher, bevor wir mit dem Bus zurück zum Madison Square Park fahren, in dem sich gerade zahllose Hundebesitzer mit ihren Herrchen und Frauchen zum Training ihrer Lieblinge verabredet haben.

Eine kleine Entdeckung erwartet uns einen Block entfernt an der Ecke Park Avenue und 25. Straße: Das Little Beet Table ist ein vegetarisches  Restaurant, das mit  seinen fleischlosen kulinarischen Delikatessen punkten kann.

Ein Tipp für den kleinen Hunger zwischendurch sind die Rüben (=Beet)-Falafel mit Estragon und würziger Currysoße oder auch die Wasserkresse-Guacamole mit Tortilla-Chips. Dazu passend einen der vier verschiedenen Cider probieren…

Essen & Trinken:
Little Beet Table

333 Park Ave South
 New York, NY 10010, USA

 

Unterkunft:
Carlton Arms Hotel

160 East 25th Street
New York, NY 10010, USA

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.