Ein Buch, sie zu locken…

Schlange stehen vor einer Buchhandlung…. das hätte man vor Jahren noch ins Reich der Fantasie verwiesen… außer vielleicht in Porto im Jahre x der Zeitrechnung nach Harry Potter. In Corona-Zeiten wurde dieser Traum jedes Buchhändlers dann auch in Deutschland Wirklichkeit, wenn auch eher als Alptraum… Und dass für das Betreten der Buchhandlung sogar noch Eintritt bezahlt wird, der dann später auf  den Kauf eines Buches angerechnet wird, das gibt es wohl nur in der „Livaria Lello“ von Porto.

Das Warten lohnt sich. Ist man erstmal drin, fasziniert sofort die geschwungene Holztreppe, die zur oberen Empore führt. Sie soll die Autorin der Harry Potter Romane zur berühmten Treppe in Hogwarts inspiriert haben. Joanne K. Rowling lebte Anfang der 1990er Jahre einige Zeit in Porto und soll sich häufiger in der Buchhandlung Lello aufgehalten haben…

 

 

Hier oben befindet sich auch das Ziel der Fans.

 

 

 

 

Zwei Regale mit diversen Ausgaben von Büchern des sympathischen Zauberers zählen neben der Treppe zu den gesuchten Locations für die Selfies der meist jugendlichen Besucher.

Das auch alles mit rechten Dingen zugeht, darüber wacht der „Sprechende Hut“ inmitten der Bücher…

Mit diesem Besuch einer modernen Wallfahrtsstätte endet unsere erste Reise in Corona-Zeiten, auf der wir – nicht nur dank der zahlreichen Street-Art Touren – unseren (Eichhörnchen-)Vorrat an Bildern für trübe Tage reichlich auffüllen konnten.

 

 

 

Land und Leute, das gute Essen und der gute Wein haben ihr Übriges dazu beigetragen. Wir kommen wieder… Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein…

 

 

 

 

Livraria Lello
R. das Carmelitas 144
4050-161 Porto

Öffnungszeiten. 10:00–19:00
Ticket: 5 €

 

Unterkunft:
Your Opo Bolhao Apartments

Rua Sa da Bandeira 393 – 397
União de Freguesias do Centro
4000-435 Porto
Portugal

Dieser Beitrag wurde unter Portugal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.