Ein kleiner Ausflug in die Geschichte

Irgendwann stößt man bei einem Roadtrip auf der Route 61 unweigerlich auch auf Spuren des amerikanischen Sezessionskriegs. Auf dem Weg von Vicksburg nach Natchez lockt uns ein Schild zum Grand Gulf Military Park, der sich nordwestlich von Port Gibson befindet. Wir sind heute die einzigen Besucher. Park-Ranger Doug gibt uns begeistert einen Einblick in die historischen Ereignisse rund um den zweiten Vicksburg-Feldzug des Nordstaaten-Generals Ulysses S. Grant, der hier am 1. Mai 1863 von den Konföderierten bei der Schlacht von Grand Gulf an der Überquerung des Mississippi gehindert wurde. Das Kriegsglück der Südstaatler war aber nur von kurzer Dauer. Die im selben Jahr folgende Belagerung von Vicksburg durch die Nordstaaten-Armee mit Beginn am 19. Mai bis zur Einnahme der Stadt am 4. Juli gilt zusammen mit der fast zeitgleichen Schlacht von Gettysburg als Wendepunkt des amerikanischen Bürgerkriegs.

In dem kleinen Museumsdorf mit Gefängnis, Schmiede, Kutschenhaus und Kirche befindet sich auch eine Kuriosität aus späterer Zeit. Während der Prohibition wurde der begehrte Whiskey mit Hilfe des hier ausgestellten Ein-Mann-U-Boots durch die häufig überfluteten Gebiete entlang des „Ol‘ Man River“ geschmuggelt.

Einen guten Blick über das Gelände erhält man auf dem Aussichtsturm des Parks. Hier haben sich einige schwarze Truthahngeier niedergelassen, die aber unter lautem Protest schnell das Weite suchen, als ein merkwürdiger Zweibeiner mit schwarzem Hut die rund 60 Treppenstufen nach oben klettert…

Auf der Fahrt zurück zum Highway 61 weckt ein Wandbild am Claiborne County Circuit Clerk von Port Gibson unsere Neugier. Es zeigt die Ereignisse im Rahmen der “Port Gibson Proteste“, als 1966 schwarze Bürgerrechtler zu einem Boykott der weißen Kaufleute des Ortes aufgerufen hatten.

Weiter geht’s auf der Route 61 ins 50 Meilen entfernte Natchez. Wir haben Hunger. Die Suche nach einem Diner gestaltet sich zunächst etwas herausfordernd.

Einige Cafés und Restaurants haben den Betrieb vorläufig ganz eingestellt, oder sind zwischen 14 und 16 Uhr schlicht geschlossen.

 

Eine hilfsbereite Straßenarbeiterin gibt uns schließlich den Tipp, es mal im Magnolia Grill unweit der Natchez-Vidalia Brücke am Ufer des Mississippi zu versuchen. Der Abstecher lohnt in mehrfacher Hinsicht:

 

Nach den leckeren Hamburgern brauchen wir heute kein Abendessen mehr und fahren auf der Route 61 gleich weiter zu unserem heutigen Quartier im 100 Meilen entfernten Baton Rouge.

Essen & Trinken:
Magnolia Grill

49 Silver Street
Natchez, MS 39120

 

Unterkunft:
Quality Inn Baton Rouge

 9970 Airline Highway, Building A
Baton Rouge, 70816, USA

 

Dieser Beitrag wurde unter Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.