Heimat des Blues

Gestern waren wir zu k.o. für den ursprünglich für den Abend geplanten Besuch der legendären Blues-Clubs in der Beale Street von Memphis. Die Straße gilt als „Heimat des Blues“, Auch wenn sie am Vormittag noch wie ausgestorben wirkt, tönt es schon jetzt rhytmisch aus den Lautsprechern entlang der Fassaden der Clubs und Restaurants mit den vielversprechenden Namen. Einen kurzen Blick ins Kings Palace dürfen wir aber schon jetzt riskieren…

Auf dem Blues-Highway 61 (aka U.S. Route 61) geht’s dann mittags weiter in Richtung Süden.

Erste Station ist das kleine Örtchen Tunica. Auf der Suche nach einer Möglichkeit für einen kleinen Imbiss komme ich auf der Main Street mit einem Police Officer und einem fröhlichen Gärtner ins Gespräch. Der Polizist erzählt mir freudestrahlend, dass er vor vier Monaten auf dem Rückweg einer Griechenlandreise in Frankfurt Station gemacht habe. So viele Polizisten wie dort habe er noch nie auf den Straßen gesehen. Offensichtlich war er in eine Querdenker-Demo geraten…

Der Officer eskortiert uns noch zu seinem Lieblings-Diner am Ortsende und setzt dann kopfschüttelnd seine Streife fort.

Hier nimmt man das Thema offensichtlich nicht so wichtig. Anders als in New York will im Blue & White Restaurant niemand einen Impfnachweis oder Ausweis von uns sehen, Masken trägt hier auch keiner…

 

Nächste Station für heute ist das Städtchen Clarksdale, das sich mehr noch als Memphis, dafür aber weniger touristisch ganz dem Blues verschrieben hat und sich ebenfalls als „ Heimat des Blues“ bezeichnet . Aus Clarksdale und Umgebung kommen schließlich Musiker wie John Lee Hooker, Muddy Waters, Eddie Boyd, Big Jack Johnson und Sam Cooke.

Es lohnt sich, ein wenig um die Blocks zu strawanzen. Zu entdecken gibt es zahlreiche Wandgemälde und Graffitis, mit denen einige Street-Art-Künstler mal farbenfroh, mal monochrom der Musik Gesicht und Gesichter geben…

Für heute haben wir genug gesehen. Wir setzen unseren Roadtrip fort und fahren weitere 150 Meilen auf dem Highway 61 bis nach Vicksburg. Es ist Wintersonnenwende, der kürzeste Tag des Jahres und schon bald versinkt die Sonne farbenprächtig am endlosen Horizont.

 

Essen & Trinken:
Blue and White Restaurant

1355 US-61
Tunica, MS 38676

 

Unterkunft:
Red Roof Inn & Suites Vicksburg

20 Orme Drive
Vicksburg, MS 39180, USA

 

Dieser Beitrag wurde unter Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.