Cruise Control

Nach einem kurzen Abstecher zum öffentlichen Strand hinter unserem Motel verlassen wir Panama City Beach. Unser heutiges Frühstück ist besonders gesund. Bevor wir weiter in Richtung Südosten fahren, „stolpern“ wir auf der Suche nach einer sinnvollen Frühstücks-Alternative zufällig ins Lotus Café mit angeschlossenem Zen-Garten und nehmen einen kleinen vegetarischen Imbiss mit selbstgepressten Obst-/Gemüsesäften.  So mit Vitaminen und einer gesunden Portion Gelassenheit gestärkt, sind wir bereit für einen gemütlichen Cruise auf dem Highway 98 die Küste entlang.

Gleich zu Beginn in Panama City legen wir noch einen ersten kleinen Stopp ein, um zu Fuß den historischen Stadtkern zu erkunden. Was genau es mit dem Tribut an die Bienen an einer Wand am Durchgang zum Stadtpark  auf sich hat, erschließt sich uns nicht. Wahrscheinlich ist das auch nur dem örtlichen Kunst-Interesse geschuldet, wie weitere Murals  in der Nähe des Center for the Arts  zeigen.

Auf der Suche nach historischen Plätzen halten wir dann noch einmal kurz in  Apalachicola bei der historischen Trinity Episcopal Church aus dem Jahr 1837. Der nächste Abstecher führt uns anschließend über die  sieben Kilometer lange Bryant G. Patton Bridge nach  St. George Island mit dem markanten Leuchtturm.

Die schmale Insel bildet eine Art natürliche Barriere zum Schutz vor Hurrikanen und Tropenstürmen, bevor diese aufs Festland treffen. Kein Wunder, dass der ursprüngliche Leuchtturm mehrfach zerstört wurde – zuletzt 2005. Aus dem Material der Trümmer wurde er einige Jahre später wieder aufgebaut und ist jetzt ein beliebtes Ausflugsziel.

Wir haben noch 200 Meilen zum heutigen Etappenziel vor uns und planen fürs erste keine weiteren Unterbrechungen. Der Highway führt jetzt stur geradeaus durch ausgedehnte Wald- und Sumpfgebiete der Küstenregion.

Plötzlich beginnt es hinter uns, blau-rot zu blinken. Ein schwarzer Dodge Charger Slicktop der Florida Highway Patrol hat sich an uns drangehängt: „Move over!“ Scheibenkleister! Vorsichtig rechts auf den Seitenstreifen, Motor aus und die Hände brav aufs Lenkrad. So macht man das doch im Film, oder? Passt schon. Trooper Craig Vollertsen bittet freundlich um Führerschein und Ausweispapiere. Er erklärt, ich sei mit 61 Meilen deutlich schneller als die in diesem Streckenabschnitt erlaubten 40 Meilen unterwegs gewesen. Ich erkläre ihm, dass mir der Wechsel der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 65 runter auf 55 und dann auf 40 zu spät aufgefallen ist. Glück gehabt. Der Officer ist nachsichtig und es bleibt bei einer Verwarnung.

Damit das in Zukunft nicht noch einmal passiert, fahre ich ab sofort mit Tempomat und regle die Geschwindigkeit penibel genau auf das jeweils auf den Schildern angezeigte Tempo Limit. Da sollte jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen….

100 Meilen später. Es ist mittlerweile dunkel geworden. In der Ferne blinkt ein Streifenwagen am Straßenrand. Erlaubt sind 65, so schnell sind wir auch gerade, Wen es da jetzt erwischt hat, der war wohl deutlich schneller unterwegs. Wir fahren zügig mit dem erlaubten Tempo vorbei und… wieder blinkt der blau-rote Christbaum hinter uns. Was hab‘ ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht? Also wieder langsam auf den Seitenstreifen, Hände aufs Lenkrad und ruhig bleiben. Es folgt ein kurzer Verkehrsunterricht. Der Officer erklärt, in den USA ist es Pflicht, auf einer mehrspurigen Straße die rechte Spur zu verlassen, sobald sich ein Streifenwagen im Einsatz am Straßenrand befindet. Sobald man ihn auf diese Weise vorschriftsmäßig „überholt“ hat, darf man wieder zurück in die rechte Spur. Und wieder nochmal Glück gehabt, auch diesmal gibt  es nur eine mündliche  Verwarnung. Die letzten 50 Meilen bis Crystal River bleibt es dann friedlich und wir cruisen vorschriftsmäßig auf der pfeilgeraden Straße durch die Dunkelheit…

 

Essen und Trinken:
Lotus Cafe & Juice Bar at Zen Garden

707 Richard Jackson Blvd
Panama City Beach, FL 32407

 

Unterkunft:
Econo Lodge Crystal River

2575 North US 19
Crystal River, FL 34428, USA

 

Dieser Beitrag wurde unter Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.