Strand, Strand, Sand…

Endlose Sandstrände so weit das Auge reicht. Ein paar unbeirrte Surfer warten im Wasser auf die perfekte Welle. Aber die Meeresgötter meinen es heute nicht gut mit ihnen. Unter dem stahlblauen Himmel bleibt es ruhig und windstill. Sehr zur Freude einiger Möwen, die gelangweilt auf die flachen Wellen starren, die sich gelegentlich am Strand brechen.

Der Versuch, mit unserem Toyota 4Runner immer auf einer Strecke in Strandnähe zu bleiben und dabei gebührenpflichtige Straßen zu vermeiden, entpuppt sich als echte Herausforderung für die Google Maps basierte Navigation. Unversehens sind wir zu weit landeinwärts gefahren und kämpfen uns unweit des John Wayne Airports bei Santa Ana wieder zurück in Richtung Küste. Unweit von Newport Beach sind wir dann endlich wieder auf der richtigen Spur und cruisen auf dem Highway One weiter in Richtung Dana Point.

Ein kleiner Abstecher direkt zum Strand gelingt uns dann in San Clemente. An der Küste verläuft dort auch die Bahnstrecke des AMTRAC Pacific Surfliners – und unterhalb der beindruckenden Sanddünen der bei Wanderfreunden beliebte San Clemente Beach Trail.

Weiter geht’s auf dem Highway 5 in Richtung Oceanside, dem heutigen Etappenziel. Unterwegs knattern einige Hubschrauber den Strand entlang, Sie gehören zum Marine Corps Base Camp Pendleton. Der rund 28 km lange Strandabschnitt dieser in den 1940ern für Übungen der amphibischen Kriegführung errichten Basis wird offensichtlich auch heute noch für entsprechende Manöver genutzt.

Noch vor Sonnenuntergang erreichen wir schließlich Oceanside…

Unterkunft:
Days Inn by Wyndham Oceanside

1501 Carmelo Drive
Oceanside, CA 92054, USA

Dieser Beitrag wurde unter Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.