Weingut am Weiher

Nach einem schnellen Frühstück in einer kleinen französischen Bäckerei starten wir unsere heutige Tour ins Hinterland von Oceanside. Wir verlassen die Stadt über die Mission Avenue, die uns zur rund 7 Meilen entfernten Mission San Luis Rey de Francia führt. Die weißgekalkte, 1815 gebaute Missionskirche mit dem Friedhof weckt Erinnerungen an unsere Reisen nach Mexiko und Guatemala 2018/19 und 2019/20…

Nach einem weiteren Zwischenstopp im nahegelegenen Antique Gas & Steam Engine Museum geht’s weiter in die Berge zu den Winzern von Fallbrook.

Der Name der  Toasted Oak Vinery hat uns neugierig gemacht. Winzer Roger erzählt uns, er habe das Areal 2008 mit seiner Frau Marcia nach den verheerenden 2007er Waldbränden in Südkalifornien gekauft und nach dem einzigen überlebenden Baum auf dem Gelände benannt, einer vom Feuer „gerösteten“ Eiche.

Mit 16 war er als Soldat ein Jahr in Vietnam, berichtet er stolz und träumt von einer „Revolution“, die es in diesem Land bräuchte. Er lebe hier zwar ziemlich einsam, weit abseits der Zivilisation, wisse aber genau Bescheid…

Man könne die Hintergründe ja in gewissen Conspiracy-Blogs nachlesen, fügt er geheimnisvoll hinzu… „Du hast denselben Vornamen, Klaus… Klaus… Klaus Schwab – The Great Reset‘, Du weißt schon…“

Ganz anders ist die Stimmung ein paar Meilen weiter auf dem nächsten Weingut unserer Route. Auf dem Anwesen der Monserate Winery weht ein anderer Geist. Wo vor 56 Jahren noch ein Golfplatz war, wachsen heute Weinreben. Im noblen Verkostungsraum dudelt dezent der Sound der Beach Boys. Hier kann man nicht nur die hiesigen Weine probieren, sondern im schattigen Patio einen kleinen italienischen Imbiss am Weiher neben dem Weinberg genießen.

Die Pizza ist großartig. Kein Wunder, denn Pizzabäcker Luca kommt aus Neapel. Dann holt er schnell eine Kollegin dazu, die auch aus Deutschland komme.

Anna ist gebürtige Berlinerin und vor 25 Jahren als Au-pair in Oceanside „hängengeblieben“.

Noch einmal fahren wir – teils über Serpentinen – bergauf, bergab durch eine hügelige Landschaft, die streckenweise stark an den Norden Portugals erinnert. In Bates Nut Farm in Valley Center versorgen wir uns mit ein wenig nussigem Proviant für die nächsten Tage und folgen der Straße in den Sonnenuntergang zurück an die Küste.

Der Abend klingt italienisch aus, nachdem uns der Chef des wohl besten italienischen Restaurants von Oceanside seinen Stammparkplatz gegenüber frei gemacht hat. Hier parken wir „sicher“ und können entspannt die hausgemachte Pasta genießen.

Unterkunft:
Days Inn by Wyndham Oceanside

1501 Carmelo Drive
Oceanside, CA 92054, USA

Essen & Trinken:


Petite Madeline Bakery
223 N Coast Highway
Oceanside, CA 92054

Toasted Oak Vineyards and Winery
190 Red Mountain Lane
Fallbrook, CA 92028

Monserate Winery
2757 Gird Road
 Fallbrook, CA 92028

Blade 1936
401 Seagaze Drive
 Oceanside, CA 92054

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.