Drums 4 Love & Peace

Am Vormittag fahren wir den alten Highway 101 an der Küste entlang von Oceanside bis nach La Jolla. Ein Roadtrip in den Süden Kaliforniens ohne einen Besuch bei der dortigen Robbenkolonie? Undenkbar!

Wir haben Glück und finden schnell einen Parkplatz am Coast Boulevard unweit der La Jolla Cove. Wir hätten auch nicht lange nach den Seelöwen und Seehunden suchen müssen, die sich hier auf den Felsen in der Brandung sonnen. Die Tiere riechen recht heftig. Also einfach immer der Nase nach. Man kann sie von der Aussichtsplattform aus beobachten, aber auch den steinigen Strandabschnitt hinunterklettern. Aber selbst , wenn man  sehr nah an sie herankommt, sollte ein gewisser Abstand zu den Raubtieren gewahrt werden…

Eine halbe Stunde später sind wir dann im Ocean Beach Distrikt von San Diego angekommen, wo wir die nächsten Tage bleiben wollen. Graffitis an en Fassaden („The Summer of Love“ etc) und die Fassade unserer Unterkunft sind eindeutig. Es ist wie eine Zeitreise in die Welt des Regenbogens, die Hippie-Zeit der 60er und 70er Jahre. Das damalige Lebensgefühl durchströmt die Straßen und hat auch die heutige Generation erfasst.

Amerika hatte schon immer viele Gesichter. Heute lernen wir ein weiteres kennen…

Am Strand begegne ich Orion McAllister, der sich hier regelrecht in Trance zu trommeln scheint. In einer kurzen Verschnaufpause komme ich mit ihm ins Gespräch. Der 27jährige New Yorker lebt seit 15 Jahren in San Diego. Er habe keine leichte Kindheit gehabt… Während der Woche füllt er nachts in einem Supermarkt Regale auf – ein Knochenjob.

Doch sein wahres Leben, lebt er jetzt jedes Wochenende hier am Strand. Dort geht er trommelnd einer „spirituellen Arbeit“ nach, wie er es ausdrückt. Jede Woche malt er ein neues Plakat mit Statements, die ihm wichtig sind. Einige davon hat er rund um seine Drums drapiert: „Reach In to Find Courage to Peace. Reach Out. Communicate to Relate! You Are Not Alone!“

Anmerkung zur Übersetzung:
„Vor mehr als 50 Jahren gab es den Hit „Reach out I’ll be there“ (Four Tops /1966) . Die ursprüngliche Bedeutung des Handausstreckens ist hier als Aufforderung zur Kontaktaufnahme zu verstehen. Der Mut dazu steckt im Inneren des Menschen und muß aus ihm selbst kommen, in other words: He has to reach in! Das ist meine Deutung; eine knappe, prägnante Übersetzung ist, wie so oft, schwierig.“

Jörg Baden, ehemaliger Englischlehrer am Collegium Augustinianum Gaesdonck

Unterkunft:

Samesun Ocean Beach
4961 Newport Ave
Ocean Beach, San Diego (CA), USA, 92107

Essen und Trinken:

Raglan Public House
1851 Bacon Street
San Diego, CA 92107

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.