Chicano Park: Kunst unter der Brücke

Wir starten zu einem kleinen Ausflug nach Coronado. Das Küstenstädtchen befindet sich auf einer  Halbinsel gegenüber von San Diego. Schon bei der Überquerung der San Diego Bay über die 4,5 Kilometer lange Coronado Brücke fallen uns einige Graffiti an den Betonstützen am Ende der Brücke ins Auge. Das wollen wir uns auf der Rückfahrt genauer ansehen.

Coronado ist Filmfreunden aus dem Film „Manche mögen‘s heiß“ mit Marilyn Monroe, Jack Lemmon und Tony Curtis bekannt. Das Hotel del Coronado diente als Filmkulisse und doubelte gewissermaßen den Ort der Handlung, die im Seminole Ritz Hotel in Miami spielt.

Nach einem Spaziergang am Silver Beach entlang geht’s auch schon wieder zurück zur Brücke und schnurstracks zum anvisierten Chicano Park unter den Brückenpfeilern. In dem 3 Hektar großen Park befindet sich mit 72 (oder mehr) Murals die größte Sammlung dieser Wandmalereien in Kalifornien.

Sie erzählen viel über die mexikanisch-amerikanische Bevölkerung dieser Gegend. Der Chicano Park entstand 1970 als  Resultat einer militanten aber gewaltlosen Landbesetzung.

Damals rückten Bulldozer an, um das Areal für einen Parkplatz anstatt einer zunächst geplanten Grünanlage platt zu machen.

Ein harter Kern von 16 Künstlern gestaltete in den folgenden Jahren die Wandmalereien, die Immigration, Sujets der Frauenbewegung und Ereignisse historischer Bürgerrechtsbewegungen thematisieren.

„Die Landbesetzung unter der Brücke im Barrio, war ein politisches Ausdrucksmittel. Es war der Ausdruck einer Gemeinschaft, die sagt: ‚Hey, wir tragen das alles nicht mehr mit. Wir werden entscheiden, was mit diesem Land geschehen soll.‘ Und aus dem politischen Ausdruck entstand kultureller Ausdruck.“ (Veronica Enrique)

Nach einem Abstecher zu einer überdimensionalen Skulptur des berühmten küssenden Seemanns im Tuna Harbor Park beenden wir unseren heutiger Tagestrip mit einem kleinen Spaziergang durchs Gaslamp Quarter im historischen Stadtkern San Diegos.

Unterkunft:

Samesun Ocean Beach
4961 Newport Ave
Ocean Beach, San Diego (CA), USA, 92107

Dieser Beitrag wurde unter Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.