„Lernen und nicht denken ist unnütz. Denken und nicht lernen ist gefährlich.“ Und weil es laut der Worte des großen chinesischen Philosophen die Literatur ist, „die den Stoff liefert, der das Denken zu Weisheit formt”, haben wir heute eine Besichtigung des Literaturtempels geplant. Warum nicht für den Weg die Öffis ausprobieren? Guter Gedanke. Die nächste Haltestelle von Bus 2 ist nur wenige Blocks von unserem Quartier entfernt. Dank der Navigation von Google Maps weiß man außerdem, wann man aussteigen muss und was es kostet : 10.000 Dong (32 Cent), die bei der Kontrolleurin nach dem Einsteigen bezahlt werden müssen. Wieder was gelernt…
Den ermäßigten Eintritt für über 60jährige gibt es zwar nur für einheimische Rentner, aber 70.000 Dong (2,27 Euro) pro Person sind auch nicht viel. Tickets gibt’s gleich neben dem Eingangstor zum Văn Miếu – Quốc Tử Giám.
Die Ruhe abseits der Straßen tut gut. Alles ist hier etwas langsamer getaktet.
Auch die Vietnamesinnen, die sich professionell für den jährlichen Kalender in Pose werfen, lassen sich viel Zeit, bis Haltung und Gesichtsausdruck wirklich Instagram-tauglich sind.Auch die Vietnamesinnen, die sich professionell für den jährlichen Kalender in Pose werfen, lassen sich viel Zeit, bis Haltung und Gesichtsausdruck wirklich Instagram-tauglich sind.
Für die Fotos in den sozialen Medien sind übrigens in einigen Höfen entsprechende Settings aufgebaut, um sich auf einem Wasserbüffel reitend oder beim Tee trinken vor einer Brücke fotogen in Szene zu setzen. Die Parkverwaltung hat dazugelernt und dirigiert so die Besucherströme geschickt durchs Gelände, ohne dass diese über die Beete trampeln.
Einen die Zeit überdauernden Eindruck haben auch zahlreiche Absolventen dieser ältesten vietnamesischen Universität hinterlassen, die hier die Lehren des Konfuzius studiert haben. Ihre Namen befinden sich auf Stelen bzw. Tafeln, die von Schildkröten getragen werden. Der Anlagenkomplex diente von 1076 bis 1915 der Unterweisung der Söhne der Aristokratie und der Mandarine.
Die Prüfungen im Literaturtempel gehörten zu den schwersten der damaligen Zeit und die Durchfallquoten waren extrem hoch. Daher galt es als eine besondere Ehre, die Prüfung erfolgreich bestanden zu haben und den eigenen Namen auf den Tafeln zu finden.
Schildkröten gelten in Vietnam übrigens als Symbol der Weisheit.
Bei unserem letzten Besuch des Literaturtempels vor 13 Jahren posierten hier unzählige Studenten, um den Semesterabschluss zu feiern. Dieses Jahr sind wir eine Woche später dran und die Studierenden bereits in den Ferien.
Auch der Kalligraphie-Lehrer im letzten Hof der Anlage hat seine Pinsel schon zusammengepackt, als wir dort ankommen. Wir genießen noch eine Weile die Ruhe und friedliche Atmosphäre dieses Ortes, bevor wir den Park verlassen und wieder mit dem Bus zurückfahren.
Essen & Trinken
Duong’s Restaurant
27 Ng. Huyện, Hàng Trống, Hoàn Kiếm,
Hà Nội 10000, Vietnam
Unterkunft:
Bay Luxury Hotel & Spa
No 1 Ngo Huyen, Hoan Kiem
100000 Hanoi, Vietnam
