Ba Khine (Burma 2006)

Im Verlauf einer Burma-Reise vor 4 Jahren lernte ich an Bord des Flussschiffes „Road to Mandalay“ die Galeristin Joanne aus Chiang Mai kennen. Sie berichtete von burmesischen Künstlern, die die sogenannte neue chinesische Moderne maßgeblich mitgeprägt hätten. Abends zeigte sie den Gästen im Rahmen einer Dia-Show „Gesichter Burmas“ auch einige Bilder einheimischer Maler, darunter auch einige von Ba Khine. Das war eine echte ÜberraschungAusgerechnet diesen Künstler hatte ich – begeistert von seiner Art zu Malen – eine Woche zuvor in  der Ateliergemeinschaft „Studio Square Art Gallery“ in Yangon (Rangun) besucht. Im Hotel war mir ein Bild von ihm aufgefallen und nachdem man mir sagte, dass der Künstler hier in der Stadt lebe, konnte ich die zugeteilte Fremdenführerin überreden, die Stadtrundfahrt am nächsten Tag entsprechend zu erweitern. Der Besuch endete mit dem Kauf zweier Gemälde des Künstlers. Ba Khine verstaute sie in einem an den Enden mit Leinwand verschlossenen Stück Wasserrohr, das man wie einen Köcher bequem über die Schultern hängen konnte. Später in Deutschland wurden sie dann fachmännisch wieder auf einen Keilrahmen aufgespannt und mit einem passenden Rahmen versehen.

Damals auf dem Boot versprach ich der Galeristin sie zu besuchen, sollte mich einmal eine Reise nach Chiang Mai führen. Nächste Woche ist es soweit 🙂

La Luna Gallery
190 Charoenraj Rd. T.Watgate,
A.Muang, Chiang Mai 50000
Thailand
Tel: + 66 53 306 678
Fax: + 66 53 306 764
Mobile: +66 89 635 7667
Email: laluna@lalunagallery.com
Internet: http://www.lalunagallery.com

 

Dieser Beitrag wurde unter Asien, Burma veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.