Happy Buddha und die thailändische Fischerhose aus Hoi An

vn-2013-01-08-P1050190Angehende Juristinnen, Fisch- und Vogelverkäufer sowie Minderjährige streicheln bisweilen über Claus‘ Leibesmitte und erklären ihn lachend zum ‚happy Buddha‘.

Seit seiner ersten Thai-Massage bei unserer ersten gemeinsamen Asienreise vor zwei Jahren ist er ein großer Freund derselben und würde diese anerkannte Wohltat am liebsten jeden Tag genießen, wäre da nicht das klitzekleine Problem mit den passenden dafür benötigen Fischerhosen. Auch eine in vermeintlicher Jumbosize verdeckt nur das allernötigste und lässt ihn aussehen wie eine Presswurst. Und der Gürtel, der alles am Mann halten soll … er kann nur mühsam beispielsweise mit Hilfe von Sicherheitsnadeln geschlossen werden.

vn-2013-01-08-P1050191Also muss eine passende Hose her, und wo ging das besser als bei den routinierten Schneidern in Hoi An. Nun ist aber das das gewünschte Kleidungsstück von der Idee her thailändisch und in Vietnam, trotz der räumlichen Nähe weitestgehend unbekannt. Nach Äußerung des Wunsches war man sich mit der Schneiderin schnell über Art und Farbe des Materials einig, aber alle (am Mann demonstrierten) Erklärungen halfen nichts. Die vietnamesische Zaubermaus wollte einfach nicht verstehen, was der happy Buddha da eigentlich braucht. Aber – na klar, das Internet konnte helfen, steht doch in jeder Schneiderei ein Computer mit Zugang bereit für die Suche nach dem neuesten Chic. Also auf youtube eine Wickelanleitung gesucht und ein Schnittmuster,

vn-2013-01-08-P1050193Das verzweifelte Gesicht der Nadeldomina signalisierte immer noch Unverständnis. Nach ca. 30 Minuten hatte Claus dann schließlich ein Video gefunden, das deutlicher zeigte, wie die Hose geschnitten sein sollte, Es wurde flugs für den Schneider (der irgendwo im Verborgenen außerhalb der Stadt arbeitet) aufs Handy geladen.

Dann die Preisverhandlungen. Das Teil misst im Idealfall zweimal den Körperumfang, sonst sieht‘s nicht gut aus. Die Schneiderin weint um den vielen Stoff, doch er beginnt die Verhandlungen wie üblich mit dem halben von ihr geforderten Preis. Nach weiteren gefühlten 40 Minuten einigt man sich schließlich auf 45 US$. Wahrscheinlich ist, dass die Hose, die übrigens sensationell sitzt, in kürzerer Zeit genäht wurde, als die vorbereitenden Maßnahmen insgesamt in Anspruch nahmen…

 

B’lan Shop
23 Tran Phu, Hoi An , Quang Nam

Dieser Beitrag wurde unter Asien, Vietnam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.