Anthropologischer Auftakt

Unser Quartier befindet sich im Herzen der historischen Altstadt von Mexico-City. Am Vormittag besuchen wir zunächst die Kathedrale. Von den Spuren des großen Erdbebens von 1985 ist nichts mehr zu sehen. Die modernen Kirschenfenster zeugen aber davon, dass es in der Geschichte dieses ältesten und größten sakralen Bauwerks Amerikas so einige „Brüche“ gab. Heute macht dem Bauwerk wie zahlreichen anderen das allmähliche Absinken des Stadtzentrums um 5 bis 7 Zentimeter pro Jahr zu schaffen. Kein Wunder, wenn der Boden da schon mal ein wenig abschüssig zu sein scheint.

Wie schon im Vorjahr wollen wir in den nächsten Wochen Ausgrabungen und Originalschauplätze der präkolumbianischen Kultur besuchen. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch des Museo Nacional de Antropología (MNA) im Chapultepec-Park. Viele der Funde aus den Ausgrabungsstätten sind nämlich nicht mehr am Fundort, sondern im Original oder als sehr gute Kopie hier im Nationalmuseum für Anthropologie zu finden. Manches ist hier auch vervollständigt zu sehen und daher manchen Originlen überlegen. Alles in allem ist es nicht zuletzt aufgrund der umfassenden Sammlung mit Sicherheit eines der beeindruckendsten Museen dieser Art.

Vom Eingangsbereich gelangt man zunächst in den großen Innenhof. Dort beeindruckt eine überdimensionale regenschirmartige Brunnenkonstruktion. Die Stahlbeton-Aluminium Konstruktion weckt Assoziationen zu einem wasserspendenden Lebensbaum der Maya.

Rund um den Innenhof befinden sich mehrere Eingänge zu den Ausstellungssälen. Entsprechend der Himmelsrichtung beherbergen sie die archäologischen Ausstellungen der jeweiligen Regionen Mexikos.

 

Ebenerdig und gelegentlich auch für die Nachbildung einiger berühmter Grabkammern unterkellert, enthalten die Säle Artefakte und architektonische Nachbildungen aus den indianischen Kulturen und Epochen der Zeit vor der Eroberung durch die Spanier.

Die völkerkundlichen Sammlungen im Obergeschoss sind dagegen den gegenwärtigen indigenen Völkern Mexikos gewidmet. Ausgestellt sind hier zahlreiche traditionelle Trachten, aber auch Szenen, die den Alltag der Menschen zeigen.

Unterkunft:
Flavia y Mauricio (AirBnB)
Centro Histórico de la Cdad. de México, Centro, 06000 Centro, CDMX, Mexico

Dieser Beitrag wurde unter Mexiko, Mittelamerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.