Mayas in Farbe 2.0 deluxe

Die beeindruckendsten Wandmalereien des präkolumbischen Mesoamerikas befinden sich in der Pyramidenanlage von Cacaxtla, eine knappe Fahrstunde von Puebla entfernt. Die Anlage wurde von den Olmeca-Xicalanca in der Zeit zwischen 650 und 900 erbaut und besiedelt. Spätestens um das Jahr 1000 wurde der Palastkomplex von den Bewohnern verlassen, möglicherweise nach einem Ausbruch des nahegelegenen Popocatépetl. Die farbenfrohen Fresken wurden erst 1975 bei Raubgrabungen entdeckt und noch im selben Jahr mit archäologischer Sorgfalt freigelegt.

Bereits im letzten Jahr haben uns ähnliche Wandmalereien in der Ausgrabungsstätte von Bonampak beeindruckt. Die in den Ruinen von Cacaxtla gefundenen Bildwerke übertreffen diese aber um ein Vielfaches. Das liegt sicherlich nicht zuletzt am besseren Erhaltungszustand und den klareren Konturen der farbenprächtigen Darstellungen von Vogelmenschen und anderen mythischen Tier-Mensch-Wesen. Damit nicht genug. Hier ist nicht einer, sondern mehrere verschiedene Malstile aus unterschiedlichen Perioden zu sehen.

Gemalt wurden die Bilder mit Naturfarben: Braun-Gelbe Pigmente wurden aus Erde, Schwarze aus Holzkohle, Grüne aus Kupferoxid, Weiße aus Kalkstein, und das leuchtende typische Maya Cyan Blau aus Ton gewonnen. Am eindrucksvollsten sind diese Farben in den beiden Fresken des „Gebäude A“ erhalten, die einen Jaguar- und einen Adler-Krieger zeigen.

Zwei weitere Figuren stehen sich im sogenannten Venustempel gegenüber. Eine der beiden ist mit einem stachelbewehrten Skorpionschwanz bewehrt, beide sind von Venussymbolen umgeben und tragen einen Lendenschurz aus dem Fell eines Jaguars.

Die umfangreichsten Malereien sind am Sockel des Gebäudes am nördlichen Ende des Nordplatzes zu finden. Das Schlachtgemälde zu beiden Seiten der Haupttreppe wird von einer Plexiglasscheibe geschützt.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz besuchen wir noch das Museum der Anlage. Hier strahlen die Farben der Fresken noch einmal heller.

 

So müssen sie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung vor über 1000 Jahren ausgesehen haben.

Unterkunft:
Hotel Frida
Calle 2 Norte 206 Colonia Centro, Puebla Zentrum, 72000 Puebla, Mexiko

Dieser Beitrag wurde unter Mexiko, Mittelamerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.