Rock & Roll Diner am Highway One

Bis Santa Barbara ist der alte Highway One fast vollständig vom Pacific Coast Highway ( U.S. Route 101) assimiliert. Lediglich ein paar Reste verlaufen noch parallel, enden aber meist nach wenigen Meilen in einer Sackgasse und/oder an einem geschlossenen Gatter einer anliegenden Ranch.

Hinter dem, unter anderem aus dem Film „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman bekannten Tunnel bei Gaviota biegen wir dann bei Las Cruces endlich auf den ab hier runderneuerten Highway One und verlassen damit fürs erste die Küstenlinie, um durch die Hügel mit den Ranches bis in die flacheren Regionen rund um Lompoc zu gondeln.

Wir bleiben auf dem Highway One, der an der Vandenberg Space Force Base vorbei verläuft.

Vandenberg ist neben der Cape Canaveral Space Force Station, dem Kennedy Space Center und der Wallops Flight Facility einer der vier wichtigsten Raketenstartplätze in den USA. Von hier aus starten sowohl militärische als auch zivile Missionen, die Satelliten auf polare und sonnensynchrone Bahnen bringen können. Dazu zählen beispielsweise die Landsat-Satelliten, zivile Erdbeobachtungssatelliten der NASA zur Fernerkundung der kontinentalen Erdoberfläche sowie der Küstenregionen.

Ursprünglich sollten von Vandenberg aus auch Flüge der Space Shuttle starten. Die Startanlage war bereits fertiggestellt, die Raumfähre Enterprise befand zu Versuchszwecken sich mit Außentank und zwei Feststoffraketen bereits auf der Startrampe. Eine für Juli 1986 geplante Landung der Shuttle-Mission STS 62-A wurde jedoch nach der Challenger Katastrophe im Januar 1986 gestrichen und man beließ bei Cape Canaveral als einzige Startplatz für die verbliebene Shuttle-Flotte.

Bei Einbruch der Dämmerung erreichen wir unser heutiges Quartier in Pismo Beach. Einige Kilometer zuvor war uns das Rock & Roll Diner aufgefallen, das sich in zwei Pullman-Speisewägen befindet, die seit Januar 1998 hier neben dem Highway One ihre letzte Bestimmung gefunden haben.

Keine Frage, wo wir heute Abend zum Essen sind …

Unterkunft:

Beachwalker Inn & Suites
490 Dolliver Street
Pismo Beach, CA 93449

Essen & Trinken:

Black Bear Diner Ventura
2401 E Harbor Blvd
Ventura, CA 93001

Rock & Roll Diner
1300 Railroad Street
Oceano, CA 93445

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.