Regen-Safari auf dem Highway One

Von wegen, es regnet nie im Süden Kaliforniens. Der Blizzard, der über die Weihnachtstage den Osten der USA schockgefrostet hat, sorgt an der Westküste zwar nicht für einen Kälteeinbruch, dafür aber  für ein Ende der sonnigen Tage, die wir durchgehend seit unserem Reisebeginn genießen konnten.

Damit reduzieren sich die sinnvollen Möglichkeiten für Zwischenstopps entlang der schönsten Abschnitte des Highway One von Pismo Beach bis Monterey drastisch.

Ein Besuch bei den Monarchfaltern fällt förmlich ins Wasser. Diese Schmetterlinge, die wir schon einmal bei einer Reise durch Mexiko vergeblich beim Fliegen beobachten wollten, haben unweit des North Beach Campground in Pismo Beach einen weiteren Platz zum Überwintern auf ihrer jährlichen Wanderung von den westlichen Rocky Mountains.

Die Idee, ersatzweise das Hearst Castle des Zeitungsverlegers William Randolph Hearst in der Nähe von  San Simeon zu besuchen, haben aufgrund des Wetters nicht nur wir. Alle Touren zu dem auf einem Hügel des weitläufigen Anwesen gelegenen Fantasieschlösschens sind für heute ausgebucht.

Zum Glück legt der Regen gerade eine kurze Pause ein. Einige Meilen weiter nördlich befindet sich an der Strandpromenade von Piedras Blancas eine große Kolonie von See-Elefanten. Hier leben Tausende dieser weltweit größten Robbenart, die um die 3,7 Meter lang werden und zwischen 1.100 bis 1.400 Kilogramm wiegen können.

Wir haben genug Zeit, die am Strand dösenden Giganten zu beobachten, von denen sich ein paar Bullen gelegentlich zu kleinen Machtkämpfen aufraffen.

Eigentlich folgt jetzt der schönste Teil des Highway One, die kurvenreiche Strecke unterhalb der schroffen Felsen direkt an der Küste entlang. Doch kaum sind wir um die erste Kurve, ist der Regen wieder da. Er begleitet uns nonstop bis Monterey. Nur gelegentlich geben die Nebelschaden den Blick auf die grandiose Strecke frei. Zum Glück haben wir aber noch eine weitere Chance, wenn wir Anfang Januar noch einmal auf dieser Strecke von San Francisco zurück nach Los Angeles fahren können.

Unterkunft:

The Monterey Fireplace Inn
2362 North Fremont Street,
Monterey, CA 93940, USA

Dieser Beitrag wurde unter Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.