Dass man in Vietnam gut spanisch essen kann, haben wir bereits im Vorjahr in Hanoi erfahren. Auch in Hoi An haben wir vor ein paar Tagen ein spanisches Tapas Lokal ausfindig gemacht. Der Name „Ibérico – Tapas y Vino“ klang vielversprechend. Doch beim ersten Mal fanden wir den Eingang nicht. Abends bei Flut ist der Pegel des Flusses soweit gestiegen, dass die Uferpromenade überschwemmt ist.
Einen alternativen Zugang konnten wir zunächst nicht finden. Also haben wir uns heute Nachmittag auf den Weg gemacht und sind bei Ebbe trockenen Fußes von der Flussseite her durchs Lokal gegangen und haben den Hintereingang gefunden. Der liegt verborgen hinter einer Tapetentüre des Schneiders „Hay Hay“ in der Parallelstraße. Am Abend steht dort tatsächlich ein Aufsteller mit der Speisekarte des „Ibérico“, den haben wir vor zwei Tagen nicht entdeckt.
Und die Hartnäckigkeit wird belohnt. Wir haben einen Logenplatz, direkt am Wasser, genießen köstliche Croquetas, frittierte Tintenfische und Tortilla mit Aioli mit Blick auf die vorbei schippernden Boote.
Für die alternative Beschallung sorgt eine Live Band des Shamrock Irish Pub von der gegenüberliegenden Seite, dessen Sänger sich erst mit „Hotel California“ in die Ohren schmeichelt und dann einen irren Improvisationsmix von „Highway to Hell“, „Let me entertain you“ bis „Welcome to the Jungle“ in den Nachthimmel kreischt.
Für Unterhaltung ist in jeder Hinsicht gesorgt: Mehrfach fahren durch das knöcheltiefe Wasser auf der Uferpromenade ein paar Fahrräder vorbei; gelegentlich turnen vom Nachbarn aus einige Gäste die Wand entlang trockenen Fußes auf die Terrasse. Gegen 22 Uhr zieht dann auf der anderen Uferseite eine Karawane unzähliger Street -Food Verkaufswägelchen für Bánh mì, Banana Pancakes und Mango Sticky Rice vorbei…
Essen & Trinken:
Ibérico – Tapas y Vino
100 Đ. Bạch Đằng, Phường
Minh An, Hội An, Quảng Nam 560000, Vietnam
Unterkunft:
Long Life Riverside Hotel
61 Nguyen Phuc Chu
Minh An, Hội An, Vietnam

