Zwischenstopp mit ‚Eigenem Transfer‘

Phu Quoc liegt im Golf von Thailand und ist die größte Insel Vietnams. Obwohl Cosy bereits neunmal in Vietnam unterwegs war, lag die „Perleninsel“ bislang noch nicht auf einer ihrer Routen. Das lässt sich ändern, zumal ein Blick auf die Wetter-App verrät, dass es dort im Süden nicht nur deutlich wärmer sondern auch sonniger zu werden verspricht als in Hoi An, wo es sich bereits am Vortag deutlich eingetrübt hat und nachts der Regen auf die Wellblechdächer trommelte. Bleibt die Frage, wie man die rund 1.300 Kilometer lange Strecke am günstigsten bewältigt. Mit dem Bus wären es  locker 24 Stunden Fahrzeit, dann doch lieber mit dem Flugzeug. Direktflüge von Hoi An / Da Nang gibt es freilich keine, alternativ bietet die Viet Jet zwei Möglichkeiten mit einem Zwischenstopp entweder in Hanoi oder  Ho Chi Minh City.  Da ist man dann zwar nur noch vier oder fünf Stunden unterwegs. Einziges Handicap ist der Zwischenstopp.

Die Transferzeit muss reichen, um das  Gepäck erst einzusammeln und es dann erneut für den Weiterflug am Schalter der Airline einzuchecken. Da kann die Zeit schon mal knapp werden, vor allem, wenn man die Wege vor Ort zwischen Gepäckausgabe und Abflug-Terminal nicht kennt. Zur Sicherheit wählen wir den Flug über Hanoi. Der dauert zwar insgesamt schon länger, hat aber mit einer knapp 3stündigen Transferzeit genügend Puffer. Und den einzukalkulieren, macht sich gleich bezahlt, da der Flug mit über 30 Minuten Verspätung startet.

In Hanoi dann die große Überraschung. Das Gepäckband ist gleich das erste… Dann nur noch mit dem Fahrstuhl neben dem Ausgang eine Etage nach oben, wo sich bereits die Schalter befinden. Weiter geht’s  zügig durch die Sicherheitskontrolle. Schon sind wir am Gate. Das hat nicht einmal eine halbe Stunde gedauert. Typisch deutsche Bedenkenträgerei löst sich mal wieder in Luft auf. Was bleibt ist die Gelassenheit, es beim nächsten Mal, ohne die Befürchtungen zu versuchen.

 Unterkunft:

Sun Viet Resort Phu Quoc
60 Tran Hung Dao, Duong Dong,
Phú Quốc, Vietnam 

 

Dieser Beitrag wurde unter Asien, Vietnam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.