Reif für die Insel

id-sw_2014-12-13-DSC_0007Nachdem wir tags zuvor via Doha nachmittags in Jakarta angekommen waren, hatten wir den Rest des Tages im Hotel nahe dem internationalen Flughafen verbracht. Dort konnten wir auch unsere durch den langen Flug etwas verspannten Muskeln bei einer 90minütigen Massage lockern lassen. Für einen alternativen Besuch im Fitnessstudio und Pool waren wir dann doch zu müde.

Am nächsten Vormittag flogen wir mit einer Boeing der Garuda in rund dreieinhalb Stunden zum ersten Reiseziel auf Sulawesi, Manado, der Hauptstadt von Nord-Sulawesi. Direkt nach der Ankunft brachte uns ein Taxi zum Jetty und der Fahrer organisierte uns dort ein Wassertaxi nach Bunaken. Für die öffentliche Fähre war es schon zu spät. Wir erreichten die größte der fünf an der Küste vor Manado gelegenen Inseln kurz nach Sonnenuntergang. Der angekündigte 15minütige Fußmarsch zu den Hütten unseres bereits vor der Abreise gebuchten Resorts zog sich dann allerdings ein wenig in die Länge. Das Verhältnis der Indonesier zu Maß- und Zeiteinheiten ist hier so relativ wie fast überall in Asien.

Als wir die Hütten schließlich erreichen, ist es stockdunkel, was den nur teilweise beleuchteten Weg etwas abenteuerlich machte. Glücklicherweise kam uns ein Moped vom Resort entgegen und brachte unsere Rucksäcke schon einmal voraus zu den Hütten. Das Timing war perfekt. Es reichte noch zu einer kalten Dusche in unserem Bungalow, einer nicht zu unterschätzenden Erfrischung nach dem Marsch in dem feuchtheißen Klima. Um 19 Uhr wartete bereits das abendliche Buffet auf die internationalen Gäste

Unterkunft Jakarta:
FM7 Resort Hotel Jakarta
Jl. Raya Perancis No. 67 Cengkareng, Flughafen Soekarno Hatta, Jakarta

Unterkunft Bunaken:
Lorenso Cottages Beach Garden
Pangalisang Beach, Bunaken, North Sulawesi, Indonesia
Tel/sms: +62 (0) 852 5697 3345

Dieser Beitrag wurde unter Asien, Indonesien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*